Home
 
 
Österreich
Abf. Pass Thurn
Bad Gastein
Flachau
Grießenkareck
Kaprun
Jochberg
Krimmler Achental
Liechtensteinklamm
Lienz
Roßgruberkogel
Salzburg
St. Johann
Werfen
Dachstein
Ramsau/Schladming
Achensee
Hall
Innsbruck
Kellerjoch
Kufstein
Paznauntal
Rofangebirge
Inntal
Schwaz
Weerberg
Weidener Hütte
Zauchensee
Zell am See 1
Zell am See 2
 
 
Partner-Links
 
Impressum
Kontakt
 
Hauptseite
 
Billigflüge buchen

Reisetipps Tirol - Fotospaziergang durch Hall

Anfahrt:
Die Anfahrt erfolgt am besten von Innsbruck aus auf der Inntalautobahn (A12) oder auf der Bundesstraße 171.
Wer in Ruhe durch Hall spazieren möchte, sollte sein Auto in einer der beiden Parkgaragen (Altstadtgarage, Parkgarage "Untere Stadt")abstellen, den kostnlose Parkplätze sind Mangelware. Hier kann man wenigsten nicht die Zeit überziehen und der Höchstbetrag für den ganzen Tag liegt bei 6 Euro!

Auf einem Spaziergang zeige ich meine Lieblingsfotos aus der gesamten Altstadt, die ja auch keine riesige Ausdehnung hat und bequem zu erlaufen ist.

Burg Hasegg   Bundesstraße
Burg Hasegg

  Bundesstraße

Der Rundgang durch Hall beginnt am alten Salzlager (jetzt eine Kunsthalle - recht schmucklos) und führt zum ersten Höhepunkt der Stadt, der Burg Hasegg (aus dem Jahr 1306) mit der "Münze" und dem "Münzturm.
Einen kleinen Abstecher zur Heilige Geistkirche sollte man noch machen, ehe man sich der Altstadt jenseits der Bundesstraße 171 widmet, der schöne Häuser schon winken.


Blick von der Bundesstraße 171 Richtung Altstadt   Das Rathaus am oberen Stadtplatz
Blick von der Bundesstraße 171 Richtung Altstadt

  Das Rathaus am oberen Stadtplatz

Durch eine Unterführung geht es jetzt Richtung Altstadt zum Rathaus. Man sieht schon den Turm der Pfarrkirche St. Nikolaus.




Gassen in Hall   Speckbacherdenkmal
Gassen in Hall

  Speckbacherdenkmal
Beim Spaziergang durch die Gassen der Altstadt findet man immer wieder schöne Motive. Das Speckbacherdenkmal zeigt den bekannten Freiheitskämpfer Joseph Speckbacher und seinen Sohn Andrä. Was ich vermisst habe, ist ein Denkmal für Adreas Hofer, ebenfalls ein Freiheitskämpfer.



Bummel durch die Gassen   Pfarrkirche St. Nikolaus
Bummel durch die Gassen

  Pfarrkirche St. Nikolaus
In den Teils engen Gassen findet man immer mal eine Gelegenheit zum Shoppen. Auch einen Blick in die Pfarrkirche St. Nikolaus (1281) sollte man nicht versäumen. Nicht gleich gefunden habe ich das unscheinbare Bergbaumuseum, weswegen ich auch kein Bild gemacht hatte.


Schöne Malerei an Häusern   Gasthaus zum Löwen
Schöne Malerei an Häusern

  Gasthaus zum Löwen
Schöne Malerei an Häusern, wie auch am Gasthaus zum Löwen fallen immer wieder auf, obwohl es in den Winkeln kaum zu sehen ist.


Bezirksgericht   Jesuitenkirche von der Rückseite.
Damenstift (Magdalena)

  Jesuitenkirche
Damenstift (Magdalena) mit anschliessender Stiftskirche (Herz-Jesu-Basilika)
Guarinonihaus mit Mosaik   Jesuitenkirche
Guarinonihaus mit Mosaik

  Jesuitenkirche von der Rückseite.
Guarinonihaus mit Mosaik an der Hausfassade. Erinnert an einen bedeutenden Arzt des Haller Damenstiftes Dr. Hippolytus Guarinoni. - Die Rückseite der Jesuitenkirche aus einem benachbartem Park.


Guarinonihaus mit Mosaik an   Herz-Jesu-Basilika
Mosaik an der Hausfassade

  Herz-Jesu-Basilika
Guarinonihaus mit Mosaik an der Hausfassade. Erinnert an einen bedeutenden Arzt des Haller Damenstiftes Dr. Hippolytus Guarinoni. - Dank eines aufmerksamen österreichischen Besuchers weiß ich jetzt, dass ich hier die "Herz-Jesu-Basilika" fotografiert hatte. Hatte den namen vergessen zu notieren.

Fazit:
Eine schöner Spaziergung durch eine historische Altstadt, bei der auch Cafes zum Verweilen einladen. Hall ist aber mit Sicherheit keine Stadt um dem Hobby Shoppen zu frönen. Da muss man schon ins benachbarte Innsbruck fahren.

Altstadt Hall in Tirol
Größte Altstadt Westösterreichs! Die 700 Jahre alte Stadt, liegt 10 km östlich von Innsbruck und war im Mittelalter wesentlich größer und bedeutender als die heutige Landeshauptstadt Innsbruck. Reiche Salzvorkommen ließen das Städtchen schon im 13. Jh. aufblühen. www.hall-wattens.at

Mehr Infos zu Hall unter: www.hall-in-tirol.at oder www.hall-tirol.at

 

Zum Seitenanfang