Home
 
 
Ostseeküste
Bad Doberan
Boltenhagen
Lübeck
Ribnitz-Damgarten
Timmendorf
Wismar
 
 
Partner-Links
 
Impressum
Kontakt
 
Hauptseite
 
Billigflüge buchen

Reisetipps Ostseeküste - Fotospaziergang in Bad Doberan

Anfahrt:
Bad Doberan, erreicht man über die Ostseeautobahn A 20. An der Abfahrt Fahrenholz geht es weiter Richtung Norden auf der L 13 direkt in die Kreisstadt Bad Doberan. Aber auch eine Anfahrt ab Rostock in westlricher Richtung auf der Bundesstraße 105 ist möglich. Weitere Informationen zu Bad Doberan gibt es bei wikipedia hier.

Markt Bad Doberan   Restaurierte Häuser
Markt Bad Doberan

  Restaurierte Häuser

Wenn etwas in Bad Doberan auffällt, dann die vielen liebevoll restaurierten Häuser, so wie die Schienen einer sehr bekannten Eisenbahnstrecke.


Molli in der Stadt 1   Molli in der Stadt 2
Molli in der Stadt 1

  Molli in der Stadt 2

Seit 1886 besteht die Eisenbahnverbindung von Bad Doberan mit der so genannten Bäderbahn "Molli" nach Heiligendamm und später auch nach Kühlungsborn. Seit 1976 ist die Bahn ein technisches Denkmal.


Molli in der Stadt 3   Molli in der Stadt 4
Molli in der Stadt 3

  Molli in der Stadt 4

In den letzten Jahren ist es gelungen, einen Teil der Wagen nach alten Vorbildern zu restaurieren. Die Geschwindigkeit in der Stadt geht nach dem Tempo von statten, Blümchen pflücken während der Fahrt verboten.




Molli in der Stadt 5   Molli in der Stadt 6
Molli in der Stadt 5

  Molli in der Stadt 6
Natürlich hat "Molli" immer Vorfahrt. Ist ja schließlich ein "altes" Gefährt, aber das in jedem Fall eines der begehrtesten Fotoobjekte ist.


Haus Gottesfrieden   Prinzenpalais
Haus Gottesfrieden

  Prinzenpalais
Das Haus wird heute von einem christlichen Verein genutzt.

Baumeister C. Th. Severin hatte dieses Gebäude von 1821-1822 als eigenes Wohnhaus erbaut. Danach wurde das Haus an die großherzogliche Familie als Sommerresidenz für das Prinzenpaar verkauft. Nach erfolgreicher Sanierung ist das ehemalige Prinzenpalais im Frühjahr 2008 als Hotel eröffnet worden.

Gymnasium Friderico Francisceum 1   Restaurant zur Düne
Gymnasium Friderico Francisceum 1

  Gedenktafel für Dr. Willi Brandt
Am Gymnasium Friderico Francisceum war dr. Willi Brandt lange Jahre als Direktur der Schule tätig.




Reisehummel.de


Gymnasium Friderico Francisceum 2   Großherzogliches Salongebäude
Gymnasium Friderico Francisceum 2

  Großherzogliches Salongebäude
Zur DDR-Zeiten hieß das Gymnasium Friderico Francisceum Goetheschule

Das ehemalige Großherzogliche Salongebäude entstand 1801/02 auch nach Plänen C. Th. Severins gebaut. In den Jahren 1819/21 wurde ein großer Empire-Festsaal zur Gartenseite hinzu gefügt. Das eigentliche Salongebäude vorn dient jetzt als Verwaltungsgebäude des Landkreises Bad Doberan.


Roter Pavillon   Weißer Pavillon
Roter Pavillon

  Weißer Pavillon
Der Rote Pavillon entstand in den Jahren 1808 und 1809. Er steht auf dem so genannten Kamp in Mitten der Stadt. Der Pavillon wird von einem Kunstverein genutzt.

Der Weiße Pavillon entstand in den Jahren 1810 bis 1813 und war ein Musikpavillon. Jetzt ist ein Cafe drin.

Großherzogliches Palais   Boltenhagen Nymphenpoint
Großherzogliches Palais

  Rathaus Bad Doberan
Das Großherzogliche Palais entstand in den Jahren 1806 bis 1810 auch wieder nach den Plänen von Baumeister Severin. Auch hier hat sich die Landkreisverwaltung niedergelassen.

Das ehemalige Gasthaus „Lindenhof“ war einer der ältesten Gasthöfe von Bad Doberan ehe es über die Stadtstion Kreiskulturhaus (zu DDR-Zeiten) seit dem Januar 2005 als Rathaus der Stadt Bad Doberan genutzt wird.


Rainbow Tours - jetzt auch Flugreisen zu günstigen Preisen


Stadt- und Bädermuseum im Möckelhaus 1   Stadt- und Bädermuseum im Möckelhaus 2
Stadt- und Bädermuseum im Möckelhaus 1

  Stadt- und Bädermuseum im Möckelhaus 2
Direkt neben dem Bad Doberaner Münster befindet sich das Stadt- und Bädermuseum. Der Bau stammt aus den Jahren 1886 bis 1888 und wurde von Gotthilf Ludwig Möckel im Stil der Neogotik erbaut.

Münster Bad Doberan   Das Müster Bad Doberan.

Zur Bildersammlung Münster Doberan

Standort auf Karte anzeigen: Klick hier!


Der Webtipp:
Kostenloser: Bildschirmschoner Bad Doberan, Bildschirmschoner Molli oder Wallpaper Bad Doberan mit Molli

Fazit:
Der Urlaub in Bad Doberan hat sich gelohnt, zumal das Wasser mit 18°C in Heiligendamm für Ostseeverhältnisse recht annehmbar war. Mit Ausflugsorten, wie Lübeck, Travemünde, Timmendorfer Strand, Rostock und Wismar kann man auch bei wenig Sonnenschein viel anstellen.

   Bücher und Karten zum Thema Bad Doberan gibt es hier.

 

Zum Seitenanfang