Johann - Karl - Wezel - Gesellschaft Sondershausen e.V.

Wezel

 



Johann Karl Wezel - Dichter und Philosoph
31.10.1747 - 28.01.1819



Johann Karl Wezel und Sondershausen

Schloss Sondershausen vom großen Parkteich aus   Schloss vom Großen Parkteich aus.
Der Vater von Wezel war als Mundkoch viel mit dem Fürst auf Reisen. Das Geburtshaus und Haus, in dem Wezel seine Jugend verbrachte (Blättermannsches Haus) konnte noch nicht sicher lokalisiert werden.
Bitte daran denken: Beim Klick in die Bilder gibt es eine Vergrößerung.
Ehemalige Stadt- und Landschule   Ehemalige Stadt- und Landschule
In die ehemalige Stadt- und Landschule soll der junge Wezel zur Schule gegangen sein.
Das Gebäude wurde erst jüngst wieder umgebaut und dürfte mit dem ehemaligen Aussehen nichts mehr zu tun haben.
Hauptstrasse Sondershausen   Hauptstrasse Sondershausen
In der Hauptstrasse von Sondershausen, muss sich das Haus des Silberdieners Bär befunden haben, in dem Wezel ab 1793 wohnte. Das Haus stand wohl in etwa Höhe des ehemaligen Kaufhauses Kaskade (Im Bild links das rote Haus.).
Stele Wezels am Standort des Sterbehauses   Wezel Stele
Das Sterbehaus Wezels steht nicht mehr. An gleicher Stelle wurde eine Stele errichtet.
Einen Stich des Sterbehauses sehen Sie auf der Seite "Wezels Leben"
Bibliothek Sondershausen   Parkmauer am Gottesacker
Auf dem Gottesacker von Sondershausen, einem ehemaligen Friedhof, ruht Johann Karl Wezel
Tafel an der Stadtmauer   Tafel an der Stadtmauer
Auf der Tafel an der Stadtmauer werden
10 Persönlichkeiten gewürdigt, die über die Grenzen Sonderhausens bekannt wurden.
Neben Johann Karl Wezel auch sein Mitschüler, E.L. Gerber, und sein Förderer Nikolaus Dietrich Giseke.
Tafel an der Stadtmauer   Wezel Gedenkstein
Johann Karl Wezel wurde zusätzlich noch mit einem Gedenkstein auf dem Gottesacker gewürdigt.
Beginn Wezel-Wanderweg   Wezel - Wanderweg
Der Wezel - Wanderweg beginnt am Markt zwischen Landratsamt (links) und dem "Schwan".
Warum aber die Schilder so ungeschickt aufgestellt wurden (siehe Vergrößerung-Klick ins Bild), wird sich mir nicht erschließen. Die komplette Wegbeschreibung gibt es Klick hier und Bildern der Wezel-Ecke, siehe im Link Schloß.
Bibliothek Sondershausen   Bibliothek Sondershausen
Die Bibliothek der Stadt Sondershausen wurde nach dem bedeutenden Sohn der Stadt genannt. Unterhalb der Bibliotheksräume hat die Wezelgesellschaft ihren Sitz.
Staatlichen Regelschule Johann - Karl - Wezel Östertal   Portal der Staatlichen Regelschule Johann - Karl - Wezel Östertal
Die Schule fühlte sich dem Namen verpflichtet. www.wezelschule.de

Zum Seitenanfang