10 Gründe, warum guter Schlaf wichtig ist

10 Gründe, warum guter Schlaf wichtig ist
Eine gute Nachtruhe ist unglaublich wichtig für Ihre Gesundheit.

In der Tat ist er genauso wichtig wie gesunde Ernährung und Sport.

Leider gibt es viele Faktoren, die den natürlichen Schlafrhythmus stören können.

Die Menschen schlafen heute weniger als früher, und auch die Schlafqualität hat abgenommen.

Hier sind 10 Gründe, warum guter Schlaf wichtig ist.

  1. Schlechter Schlaf ist mit einem höheren Körpergewicht verbunden

Schlechter Schlaf ist stark mit einer Gewichtszunahme verbunden.

Menschen mit kurzer Schlafdauer neigen dazu, deutlich mehr zu wiegen als diejenigen, die ausreichend Schlaf bekommen (1Vertraute Quelle, 2Vertraute Quelle).

Tatsächlich ist eine kurze Schlafdauer einer der stärksten Risikofaktoren für Fettleibigkeit.

In einer umfangreichen Übersichtsstudie hatten Kinder und Erwachsene mit kurzer Schlafdauer ein um 89 % bzw. 55 % höheres Risiko, Fettleibigkeit zu entwickeln (3Vertrauenswürdige Quelle).

Es wird angenommen, dass die Wirkung von Schlaf auf die Gewichtszunahme durch zahlreiche Faktoren vermittelt wird, darunter Hormone und die Motivation zur Bewegung (4Vertraute Quelle).

Wenn Sie versuchen, Gewicht zu verlieren, ist eine gute Schlafqualität absolut entscheidend.

  1. Gute Schläfer neigen dazu, weniger Kalorien zu essen
    Studien zeigen, dass Menschen mit Schlafentzug einen größeren Appetit haben und dazu neigen, mehr Kalorien zu essen.

Schlafentzug stört die täglichen Schwankungen der Appetithormone und verursacht vermutlich eine schlechte Appetitregulation (2Vertraute Quelle, 5Vertraute Quelle).

Dazu gehören höhere Werte von Ghrelin, dem Hormon, das den Appetit anregt, und reduzierte Werte von Leptin, dem Hormon, das den Appetit unterdrückt (6Trusted Source).

  1. Guter Schlaf kann die Konzentration und Produktivität verbessern
    Schlaf ist wichtig für verschiedene Aspekte der Gehirnfunktion.

Dazu gehören Kognition, Konzentration, Produktivität und Leistung (7Trusted Source).

Alle diese Aspekte werden durch Schlafmangel negativ beeinflusst.

Eine Studie über medizinische Praktikanten liefert ein gutes Beispiel.

Praktikanten in einem traditionellen Zeitplan mit verlängerten Arbeitszeiten von mehr als 24 Stunden machten 36 % mehr schwere medizinische Fehler als Praktikanten in einem Zeitplan, der mehr Schlaf erlaubte (8Trusted Source).

Eine andere Studie fand heraus, dass kurzer Schlaf einige Aspekte der Gehirnfunktion in ähnlichem Maße negativ beeinflussen kann wie eine Alkoholvergiftung (9Trusted Source).

Andererseits hat sich gezeigt, dass guter Schlaf die Problemlösungsfähigkeiten und die Gedächtnisleistung sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen verbessert (10Vertraute Quelle, 11Vertraute Quelle, 12Vertraute Quelle).

  1. Guter Schlaf kann die sportliche Leistung maximieren
    Es ist erwiesen, dass Schlaf die sportliche Leistung verbessert.

In einer Studie mit Basketballspielern zeigte sich, dass längerer Schlaf die Schnelligkeit, Genauigkeit, Reaktionszeit und das mentale Wohlbefinden signifikant verbessert (13Vertrauenswürdige Quelle).

Eine geringere Schlafdauer wurde auch mit schlechteren sportlichen Leistungen und funktionellen Einschränkungen bei älteren Frauen in Verbindung gebracht.

Eine Studie mit über 2.800 Frauen ergab, dass schlechter Schlaf mit langsamerem Gehen, geringerer Griffstärke und größeren Schwierigkeiten bei der Durchführung unabhängiger Aktivitäten verbunden war (14Vertrauenswürdige Quelle).

  1. Schlechte Schläfer haben ein höheres Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle
    Die Schlafqualität und -dauer kann einen großen Einfluss auf viele gesundheitliche Risikofaktoren haben. Siehe auch: https://www.gq-magazin.de/body-care/artikel/besser-schlafen-6-tipps-harvard-headspace

Dies sind die Faktoren, von denen angenommen wird, dass sie chronische Krankheiten, einschließlich Herzerkrankungen, fördern.

Eine Überprüfung von 15 Studien ergab, dass Menschen, die nicht genug Schlaf bekommen, ein weitaus größeres Risiko für Herzkrankheiten oder Schlaganfälle haben als diejenigen, die 7-8 Stunden pro Nacht schlafen (15Vertraute Quelle).

  1. Schlaf beeinflusst den Glukosestoffwechsel und das Typ-2-Diabetes-Risiko
    Experimentelle Schlafeinschränkung beeinflusst den Blutzucker und reduziert die Insulinempfindlichkeit (16Vertraute Quelle, 17Vertraute Quelle).

In einer Studie mit gesunden jungen Männern verursachte die Beschränkung des Schlafs auf 4 Stunden pro Nacht für 6 Nächte in Folge Symptome von Prädiabetes (18Trusted Source).

Diese Symptome verschwanden nach einer Woche mit erhöhter Schlafdauer.

Schlechte Schlafgewohnheiten sind auch stark mit negativen Auswirkungen auf den Blutzucker in der Allgemeinbevölkerung verbunden.

Bei Personen, die weniger als 6 Stunden pro Nacht schlafen, wurde wiederholt ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes festgestellt (19Vertraute Quelle, 20Vertraute Quelle).

  1. Schlechter Schlaf ist mit Depressionen verbunden
    Psychische Gesundheitsprobleme, wie z. B. Depressionen, sind stark mit schlechter Schlafqualität und Schlafstörungen verbunden.

Es wird geschätzt, dass 90 % der Menschen mit Depressionen über die Schlafqualität klagen (21Vertrauenswürdige Quelle).

Schlechter Schlaf wird sogar mit einem erhöhten Risiko für den Tod durch Selbstmord in Verbindung gebracht (22Vertrauenswürdige Quelle).

Menschen mit Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit oder obstruktiver Schlafapnoe weisen auch deutlich höhere Raten an Depressionen auf als Menschen ohne (23Vertrauenswürdige Quelle).

  1. Schlaf verbessert Ihre Immunfunktion
    Selbst ein geringer Schlafverlust beeinträchtigt nachweislich die Immunfunktion (24Vertrauenswürdige Quelle).

In einer großen zweiwöchigen Studie wurde die Entwicklung der Erkältung beobachtet, nachdem man Menschen Nasentropfen mit dem Erkältungsvirus gegeben hatte (25Trusted Source).

Sie fanden heraus, dass diejenigen, die weniger als 7 Stunden schliefen, ein fast 3-mal höheres Risiko hatten, eine Erkältung zu entwickeln, als diejenigen, die 8 Stunden oder mehr schliefen.

Wenn Sie häufig Erkältungen bekommen, könnte es sehr hilfreich sein, dafür zu sorgen, dass Sie mindestens 8 Stunden Schlaf pro Nacht bekommen. Auch der Verzehr von mehr Knoblauch kann helfen.

  1. Schlechter Schlaf ist mit erhöhter Entzündung verbunden
    Schlaf kann einen großen Einfluss auf Entzündungen in Ihrem Körper haben.

In der Tat ist bekannt, dass Schlafmangel unerwünschte Marker für Entzündungen und Zellschäden aktiviert.

Schlechter Schlaf wurde stark mit langfristigen Entzündungen des Verdauungstrakts in Verbindung gebracht, bei Erkrankungen, die als entzündliche Darmerkrankungen bekannt sind (26Vertraute Quelle, 27Vertraute Quelle).

In einer Studie wurde beobachtet, dass Menschen mit Morbus Crohn, die unter Schlafentzug litten, ein doppelt so hohes Rückfallrisiko hatten wie Patienten, die gut schliefen (28Trusted Source).

Forscher empfehlen sogar eine Schlafevaluierung, um das Ergebnis bei Personen mit langfristigen Entzündungsproblemen vorherzusagen (27Trusted Source).

  1. Schlaf beeinflusst Emotionen und soziale Interaktionen
    Schlafverlust reduziert Ihre Fähigkeit, sozial zu interagieren.

Mehrere Studien bestätigten dies anhand von Tests zur Erkennung von Emotionen im Gesicht (29Trusted Source, 30Trusted Source).

Eine Studie fand heraus, dass Menschen, die nicht geschlafen hatten, eine verminderte Fähigkeit hatten, Ausdrücke von Ärger und Freude zu erkennen (31Trusted Source).

Die Forscher glauben, dass schlechter Schlaf Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, wichtige soziale Hinweise zu erkennen und emotionale Informationen zu verarbeiten.

Die Quintessenz
Neben Ernährung und Bewegung ist guter Schlaf eine der Säulen der Gesundheit. Sie können einfach keine optimale Gesundheit erreichen, ohne sich um Ihren Schlaf zu kümmern.

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