Führt eine gute Matratze zu besserem Schlaf?

Hat das, worauf Sie schlafen, einen Einfluss darauf, wie gut Sie schlafen? Auf jeden Fall.

Experten sind sich im Allgemeinen einig: Ja, Menschen konnten ihren Schlaf mit verschiedenen Schlafuntergründen verbessern und Schlaf ist ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen Gesundheit. Darüber hinaus ist es subjektiv, was für jede Person angenehm ist.

Schauen wir uns an, was Forschung und medizinische Fachleute über Matratzen und unseren besten Schlaf sagen.

Was macht eine gute Matratze aus?

Die Forschung legt nahe, dass das Schlafen auf einer mittelfesten Matratze, insbesondere einer mit einstellbarem Härtegrad, den Komfort, die richtige Ausrichtung der Wirbelsäule und die Qualität des Schlafs fördert.

Wenn Körperschmerzen und Schmerzen für Sie ein Thema sind, deutet die Forschung auch darauf hin, dass die Oberfläche, auf der Sie schlafen, einen Einfluss auf Ihren Komfort hat. Laut einer kleinen Studie aus dem Jahr 2015Trusted Source erlebten Menschen, die auf Memory-Foam-Matratzen mit mittlerer Härte schliefen, einen Rückgang der Schmerzen und schliefen schneller ein.

Andere StudienTrusted Source weisen darauf hin, dass Latexschaum im Vergleich zu Memory-Schaum weniger Spitzendruck auf den Körper ausübt. Das bedeutet, dass er dem Gefühl des Einsinkens“, das häufig mit Memory-Schaum in Verbindung gebracht wird, besser widersteht. Dies kann dem Schläfer helfen, eine angenehme Temperatur und Schlafposition beizubehalten.

Generell sollte eine Matratze die gesunde Krümmung Ihrer Wirbelsäule unterstützen, nicht zu warm werden und zu Ihrem Budget und Ihren sonstigen Bedürfnissen passen.

Matratzentypen und worauf es ankommt
Federkernmatratzen, Schaumstoffmatratzen und Hybridmatratzen sind die wichtigsten Matratzentypen, aus denen man heutzutage wählen kann. Es gibt viele Arten von Schaumstoff, einschließlich Arten von Polyurethan-Gedächtnisschaum, Naturlatex und synthetischem Latex.

Während der boomende Matratzenmarkt den Verbrauchern mehr Auswahlmöglichkeiten bietet, sagt Dr. Romina Ghassemi, eine zugelassene Chiropraktikerin, dass es ebenso wichtig ist, die Lebensdauer von Matratzen im Auge zu behalten. Schaumstoff-, Hybrid- und Federkernmatratzen haben alle eine unterschiedliche Lebenserwartung.

Wie lange können Schaumstoffmatratzen halten?
Ghassemi erklärt, dass Vollschaummatratzen in der Regel eine Lebensdauer von 8-10 Jahren haben. Und Gelschaum kann die Langlebigkeit einer Schaumstoffmatratze erhöhen.

„Gel-Matratzen helfen, den Druck im Laufe der Zeit zu verteilen. Der Rückstoßfaktor von Gel erhöht die Lebensdauer der Matratze“, fügt sie hinzu.

Wie lange können Latexmatratzen halten?
Laut Wayne Ross, leitender Schlafforscher bei InsideBedroom, ist Latexschaum die langlebigste Art von Matratze.

„Hundertprozentige Naturlatexmatratzen sind wesentlich langlebiger und können bis zu 25 Jahre halten, ohne an Unterstützung zu verlieren“, erklärt er. „Hundertprozentiger Naturlatex ist dafür bekannt, dass er im Vergleich zu anderen Matratzenmaterialien sehr belastbar und langlebig ist.“

Wie lange können Hybridmatratzen halten?
So haltbar Latexmatratzen auch sind, Ross meint, dass Hybridmatratzen die besten unter ihnen sind. Sie vereinen Stahlspiralen mit Schichten aus Schaumstoff und Textilien, wodurch sie sofort und über lange Zeit hinweg Komfort bieten.

Ross sagt: „Das bedeutet, dass Hybridmatratzen viele weitere Jahre der Nutzung standhalten können, und die Matratze sollte nicht zu schnell durchhängen oder durchhängen.“

Wie lange können Federkernmatratzen halten?
Laut Ross können Federkernmatratzen mit einer geringen Anzahl von Federn oder minderwertigen Federn nur eine Lebensdauer von etwa 5 Jahren haben.

Das soll nicht heißen, dass Federkernmatratzen schlecht sind, da Federn guter Qualität mit Chrom- und Nickelbeschichtung deutlich länger als 5 Jahre halten können, fügt er hinzu.

  • Wie können Sie die richtige Matratze für sich finden?
  • Reden und ausprobieren. Es gibt keinen Ersatz für das persönliche Ausprobieren von Matratzen. Das kann die Auswahl ziemlich schnell eingrenzen und Ihnen helfen, herauszufinden, was Ihnen gefällt und was nicht – auch wenn Sie Ihre Suche online fortsetzen. Ein weiterer guter Anfang ist es, Freunde, Familie oder Arbeitskollegen zu fragen, ob es eine Matratzenmarke gibt, die sie empfehlen.
  • Nehmen Sie sich Zeit. Experten empfehlen, mindestens 15 Minuten in Ihrer gewohnten Schlafposition auf jeder Matratze zu verbringen, die Sie ernsthaft in Betracht ziehen. Wenn Sie sich durch Bewegungen auf dem Bett gestört fühlen, sollten Sie einen Freund auf dem Bett sitzen lassen, um zu sehen, ob sich die Bewegung auf Ihre Liegeposition überträgt.
  • Achten Sie auf lange Schlaftests. Vor allem, wenn Sie eine Matratze kaufen wollen, bevor Sie sie ausprobiert haben, sollten Sie sich für ein Unternehmen entscheiden, das Ihnen mindestens 90 Tage Zeit gibt, die Matratze zu testen. Informieren Sie sich über das Rückgaberecht, um sicherzugehen, dass Sie mit den Bedingungen einverstanden sind.
  • Kennen Sie die Rückgabebedingungen. In einigen Fällen ist es Sache des Kunden, die ungewollte Matratze zu spenden oder zu entsorgen und einen Nachweis zu erbringen, um eine Rückerstattung zu erhalten. In anderen Fällen bietet das Unternehmen möglicherweise einen Umtausch gegen eine andere Matratze an, anstatt Ihnen Ihr Geld zurückzugeben. Finden Sie heraus, was Sie erwarten können und lesen Sie aktuelle Kundenrezensionen.

Was beeinflusst sonst noch guten Schlaf?
Healthline hat Rajkumar Dasgupta, MD, um seinen Rat gebeten, was am besten für guten Schlaf sorgt. Dasgupta ist Assistenzprofessor an der Keck School of Medicine der Universität von Südkalifornien und fungiert als Gutachter im medizinischen Gremium von Healthline. Hier ist, was er zu sagen hatte:

„Ausreichend Schlaf ist eine der drei Säulen eines gesunden Lebensstils, zusammen mit guter Ernährung und regelmäßiger Bewegung.

„Obwohl die individuellen Schlafbedürfnisse variieren, empfiehlt die American Academy of Sleep Medicine, dass Erwachsene 7 oder mehr Stunden Schlaf pro Nacht bekommen, um eine optimale Gesundheit, Produktivität und Wachheit am Tag zu erreichen.“

Gibt es irgendwelche Matratzenempfehlungen für Menschen mit chronischen Schmerzen?
Dasgupta merkt an, dass „die Schlafposition wichtig ist, da Studien gezeigt haben, dass 50-60 Prozent der Menschen mit Schlaflosigkeit chronische Rücken- oder Nackenschmerzen haben können – was es noch schwieriger macht, einzuschlafen oder zu bleiben.

„Mit Schmerzen aufzuwachen kann bedeuten, dass Sie in einer unbequemen Position geschlafen haben, die Ihren Nacken oder Rücken unnötig belastet hat.“

Um dies zu vermeiden, empfiehlt Dasgupta, die Schlafposition oder die Kissen anzupassen.

Tipps für einen erholsamen Schlaf, egal auf welchem Untergrund Sie schlafen
Schlafhygiene ist wichtig, unabhängig davon, wie gut Ihre Matratze ist. Um Ihren besten Schlaf zu bekommen, sollten Sie diese Praktiken beachten:

  • Legen Sie elektronische Geräte ab und vermeiden Sie blaues Licht für mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen.
  • Halten Sie Ihr Zimmer kühl, indem Sie ein Fenster öffnen, den Thermostat einstellen oder einen Ventilator verwenden.
  • Wenn der Hund des Nachbarn, Hupen oder Ihre laute Familie Sie vom Schlafen abhält, besorgen Sie sich ein weißes Rauschgerät oder versuchen Sie es mit einer kostenlosen App, um die Geräusche zu übertönen, die Sie nicht kontrollieren können.
  • Halten Sie sich an einen Zeitplan. Eine Schlafroutine, die Sie jeden Tag zur gleichen Zeit aufstehen lässt und Sie jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett bringt, kann Ihrem Körper und Ihrem Gehirn helfen, sich auf Kommando zu entspannen.
  • Manche Menschen nehmen Melatonin ein, ein Nahrungsergänzungsmittel und Hormon, das nachweislich den Schlaf verbessert und den zirkadianen Rhythmus reguliert.
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